Schöpfer werden Kreativ im Spiel der Gegensätze

Themen des 5. Chakras:

Kreativität. - Unser Inneres verlangt nach Ausdruck. Ist das Herz voll, fängt man zu singen an!
Durch das Kehlkopf-Chakra kommen die Potentiale der anderen Chakren zum Vorschein. Es stellt eine wichtige Verbindung der unteren Chakren mit den Kopf-Zentren her und dient somit als Brücke zwischen unserem Denken und Fühlen. Innere Impulse werden Realität, auch im Außen. Dadurch wird Neues erschaffen, durch die Reflexion auch für unser Inneres.

"Im Anfang war das Wort..."

Im Energiefeld des fünften Chakras geschieht Welt-Erschaffung, Konkretisierung und damit Vielfalt. Die vorerst nur dumpf gefühlten Möglichkeiten gewinnen an Gestalt, sie werden sicht- und unterscheidbar.

Das Geschaffene hat wiederum eine Rückwirkung auf den Schöpfer, der sich darin wiedererkennt und daran wächst.

Im Erleben unseres eigenen Schaffungsdranges erfahren wir unmittelbar den Sinn der Welt, den Sinn unseres Hierseins.

Home

Seminar
ROT
Seminar
ORANGE
Seminar
GELB
Seminar
GRÜN
Seminar
BLAU
Seminar
VIOLETT
Seminar
WEISS

Seminar 5a - HELLBLAU (1 Wochenende):
"Authentisch frei im eigenen Ausdruck"

Lebensverwirklichung beginnt mit dem Mut und der Fähigkeit, sich frei
und unbefangen äußern zu können. Oft besteht eine erstaunliche Diskrepanz zwischen inneren Impulsen und dem, was wir zu äußern und zu leben wagen. So kann eine latente Unzufriedenheit entstehen, wofür man meist noch die Umwelt verantwortlich macht...

Üblicherweise reden wir drauf los und sind uns dabei weder der eigenen inneren Impulse, noch der Wirkung, und schon gar nicht der Folgen unserer Äußerungen bewusst.

Die Qualitäten der übrigen Chakren zeigen sich aber erst in ihrer Fülle und Vitalität dadurch, dass sie sich in freier Äußerung zeigen. Im Erfühlen des Energiefeldes vom fünften Chakra eröffnen wir den Zugang zu meist unbewussten Potentialen und schaffen Möglichkeiten, sie zu verwirklichen.

Bewusstes Üben auf diesem Feld bedeutet hier: Erwachen!


Themenschwerpunkte:

  • Übungen zur Ermutigung des inneren Ausdrucks
  • Die Mittel unseres Ausdrucks:
    Sprache, Gesten, Körpersprache
  • Selbstwahrnehmung und Balance
    an der Schwelle von Innen und Außen
  • Lebensverwirklichung
    im Hinhören und Äußern
  • Welche inneren und äußeren
    Gestaltungen stehen jetzt an?
  • Wie können sie konkret umgesetzt werden?

Seminar 5b - DUNKELBLAU (1 Wochenende):
"Körperkunst - Sinnlich-übersinnliches Erkennen
  in Berührung und Gestaltung"

Im Energiefeld des fünften Chakra befinden wir uns im Stadium der Selbstreflektion. Während wir uns im Seminar HELLBLAU mehr der inneren Quellen bewusst werden, konfrontieren wir uns im Seminar DUNKELBLAU mehr mit dem von uns Geschaffenen und dessen Rückwirkung auf uns selbst.
Gewöhnlich gehen unsere Schöpfungen eher unbewusst vor sich und, einmal geschaffen, entlassen wir sie sogleich wieder aus unserer Verantwortung, wir vergessen sie. Ein In-Verbindung-Bleiben damit bedeutet:
Wir werden uns des Mentalkörpers bewusst und lernen in der Wahrnehmung bzw. in der Unterscheidung die Funktionen des Emotionalkörpers (Astralleibs), des Ätherleibs (Lebensleibes) und des physischen Körpers kennen. Das bedeutet, dass unsere Gedanken nicht mehr von unseren Gefühlen und physischen Sensationen vereinnahmt werden, wodurch erst eine objektive Erkenntnis ermöglicht wird.

Themenschwerpunkte:
  • Wesen erkennen > wesentlich werden
  • Sinnlich - übersinnlich - untersinnlich
  • Schöpferkraft und Erkenntnis
  • Selbsterkenntnis durch das Geschaffene
  • Bereits durch unser Sein gestalten wir aneinander
  • Gegenseitige Verantwortung
  • Tantrisches Bodypainting - in die Tiefen tauchen, neu auftauchen
  • Wirksames Sprechen und Agieren
  • Welche inneren und äußeren
    Gestaltungen stehen jetzt an?
> > > Termine                                                 > > > Anmelden