Das Leben verstehen Gesamtkunswerk leben

Themen des 6. Chakras:

Im Kraftfeld des 6. Chakras, des Dritten Auges, kommen wir in die Lage, große (und kleine) Zusammenhänge in ihrem inneren Beziehungsgeflecht überschauen zu können. Der Sinn der Dinge in ihrem vielfältigen Gefüge zueinander erschließt sich. Alles bekommt auf einmal einen tiefen Sinn, weil hier offenbar wird, wie sogar scheinbar unzusammenhängende Dinge sich gegenseitig bedingen, tragen und stützen. Dies kann eine tiefe Befriedigung, eine unendliche Erleichterung bewirken.

Ein schönes Bild für diesen Seinszustand ist, wie wenn man auf dem Gipfel eines hohen Berges ankommt, in die weiten Täler und Ebenen hinunterblickt, zurückschaut auf all die Wege, Freuden und Schmerzen, die man erfahren hat und bemerkt: JA, dies alles war nötig, um mich zu dem werden zu lassen, was ich jetzt bin. Nach so einer Erfahrung wird es merklich leichter, den Weg weiter zu gehen...

Diese beiden Seminare führen

  • zu einem tieferen Verständnis des eigenen Lebens und der aktuellen Situation
  • zu einem tieferen Verständnis unserer Stellung als Mensch, als Frau und als Mann, als Individualität im Sein der Welt

Home

Seminar
ROT
Seminar
ORANGE
Seminar
GELB
Seminar
GRÜN
Seminar
BLAU
Seminar
VIOLETT
Seminar
WEISS

Seminar 6a - DUNKELVIOLETT (1 Wochenende):
"Lebensstufen und ihre Chancen"

Unter all den eigenen, einzigartigen Lebenserfahrungen, die jede/r
ganz individuell macht, existieren ganz bestimmte, für alle gültige Entwicklungsgesetzte, die spezifische Erfahrungsqualitäten für bestimmte Lebensalter besonders zugänglich machen: Ein Kind von 7 Jahren z. B. sieht die Welt sehr anders und kann ganz anderes erfahren als ein Zwanzig- oder Achzigjähriger !

So sind die Erlebensmöglichkeiten eines bestimmten Lebensalters in einem späteren Lebensabschnitt kaum noch nachzuholen, da dann wieder ganz andere und neue Lebensfragen und -themen anstehen. Es ändert sich gewissermaßen die gesamte Sinnesorganisation mit den Lebensaltern.

Sich einmal diese Entwicklungsgesetze in Bezug auf die eigene momentane Lebenssituation anzusehen und von innen her zu erspüren, kann dabei sehr unterstützen, die aktuellen Möglichkeiten besser zu nützen.

Themenschwerpunkte:

  • Spezifische Qualitäten der Entwicklungs-Jahrsiebte
  • Chakren und Entwicklungs-Jahrsiebte
  • Färbung durch die jeweilige Temperamentslage
  • Weltordnung und individuelle Freiheit
  • Welche inneren und äußeren Qualitäten kann ich jetzt am besten umsetzen?
  • Konkrete Lebensgestaltug

Seminar 6b - HELLVIOLETT (1 Wochenende):
"Mikrokosmos-Makrokosmos:
  Meine Stellung im Sein"

Der Mensch - ein Mikrokosmos: Eine altbekannte und oft zitierte Aussage! Doch was bedeutet das konkret? Wo sind denn tatsächlich die Steine und Sterne, Pflanzen und Tiere, Sonne und Mond, Wind und Wetter in uns zu finden?? Ist das nur eine romantische Metapher, oder nur ein nettes Gleichnis?

Was ist und bedeutet in diesem riesigen Kosmos mit all seinen Erscheinungsformen ein Mensch? Was bedeutet es, in diesem grandiosen Kosmos als Mensch zu leben?

Wenn wir als Mensch tatsächlich einen Mikrokosmos darstellen: Welche Aufgaben ergeben sich hieraus für uns?

Themenschwerpunkte:

  • Phänomenologische Betrachtungen zu Welt und Mensch
  • Naturreiche und geistige Hierarchien
  • Tierische und menschliche Aspekte in uns -
    wo sind die Grenzen?
  • Übernatur und Unternatur
  • Unsere Verantwortung für die Welt

 

Termine -->>                              > > > Anmelden