Eins Sein Nichts als HIER und JETZT -
Kosmos, Erleuchtung -
und andere Kleinigkeiten...!?


Themen des 7. Chakras:
- EINS SEIN - In diesem Erfahrungs-Raum gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen: Wir befinden uns in tiefster und innigster Verbundenheit mit der Quelle, dem Urgrund des Seins, dem Urgrund unseres und allen Seins. Quellgrund und Erscheinung werden eins, in höchster Wachheit geschieht umfassendes Verstehen und Erkennen - wie von innen und außen zugleich - jenseits aller Worte, unbeschreiblich konkret und klar.

Die kleinste Fingerbewegung, der leiseste Windhauch kann hier schon zu einer tief-sinnigen Offenbarung werden. Seiend in unendlicher Ruhe, unendlicher Gelassenheit, eröffnet sich Wahr-Nehmung an sich. Ein Fest ohnegleichen... Tat Twam Asi - DAS IST ES
Der Schlüssel zum Sein liegt im JETZT: Die Vergangenheit ist in keinster Weise mehr zu ändern, die Zukunft findet noch nicht statt. Das ist uns allen verständlich, und trotzdem sind wir gewöhnlich völlig mit und in diesen Phantombereichen beschäftigt - es ist ein ungeheurer Lärm in uns!
Es ist ganz einfach: Wir brauchen nur die tiefste Ruhe und Gelassenheit in die gewaltige Dynamik des JETZT einziehen zu lassen - jedem Moment unsere ganze Präsenz schenken - ein ständiges Stirb und Werde. So leicht sich dies anhört, bedarf es doch meist einiges an Übung, bis es zur gelebten, erfahrbaren Realität wird...

Home

Seminar
ROT
Seminar
ORANGE
Seminar
GELB
Seminar
GRÜN
Seminar
BLAU
Seminar
VIOLETT
Seminar
WEISS

Seminar 7a - LEUCHTENDWEISS (1 Wochenende):
"Bewusstseinsschichten und Seinsebenen"

Der gravierendste, wenn auch viel zu wenig beachtete Bewusstseinswandel findet im täglichen Wechsel zwischen Wachen und Schlafen statt. Sowohl tagsüber wie auch nachts wechseln sich aber noch viele weitere, feine Bewusstseinsgrade ab. Wie weit sind in der äußeren Welt Entsprechungen davon erkennbar? Was kann uns dies sagen? - Üblicherweise bekommen wir davon recht wenig mit, vielfach äußert sich dies nur in diffusen Stimmungsschwankungen, denen wir uns eher ausgeliefert fühlen.

Gewissermaßen unterhalb - oder oberhalb - von diesen "naturgegebenen" Bewusstseinslagen, ja unabhängig davon existiert darüberhinaus eine Instanz in uns, die sogar in den scheinbar bewusstlosen Momenten präsent bleiben kann. Entdecken, stärken und üben wir diese Instanz, kann unsere Lebenssicherheit sehr entscheidend unterstützt wie auch unser Erfahrungs- und Freiheitsraum wesentlich erweitert werden.

Themenschwerpunkte:

  • Erforschung verschiedener Bewusstseinsebenen und -grade
  • Bewusstseinsstufen in uns und in der Welt
  • Naturreiche und geistige Dimensionen
  • Übungen zur Geschmeidigkeit im Wechsel der Bewusstseinsebenen
  • Das Abenteuer und Potential, ein Mensch zu sein
  • Lebensgestaltung in konkreter Situation

Seminar 7b - STRAHLENDWEISS (1 Wochenende):
"Was ist wirklich? Was ist wesentlich?"

Was in westlicher Auffassung die äußere, wäg- und messbare einzig verlässliche Realität darstellt, ist in östlicher Auffassung alles nur Maja, äußerer Schein und Illusion! - So sagt z. B. Dr. Vijai Shankar auf die Frage, was er lehrt: "...Ich weiß nicht, weshalb die Menschen hierher kommen. Ich lehre sie nichts, kommt gar nicht in Frage! Ich lehre sie nie etwas. Es gibt nichts zu lehren, mein Freund. Was wollen Sie über eine Illusion lehren?" (siehe auch unseren Artikel).
Kann man mit so einer Auffassung die Härte des Alltags bestehen?

Die Frage "Was ist wirklich? Was ist wesentlich?" kann letztlich nur individuell beantwortet werden. Von ihrer persönlichen Beantwortung und realen Fühlung allderdigns hängen ganz entscheidend Lebenserfüllung und innerer Friede ab.
"Den Seinsgrund benennen, um ihn nicht mehr benennen zu brauchen..."

Themenschwerpunkte:

  • Die Kunst der Unterscheidung
    von Wesentlichem und Unwesentlichem
  • Die Realität unseres ewigen Kerns im JETZT
  • Die Universalgeschichte der Menschheit
    in Geschichte, Mythen und Anthroposophie
  • Die Bedeutung von Wille, Ideal und Demut
  • Dualität und Einheit - West und Ost:
    Eine notwendige Ergänzung
  • Frieden finden im Chaos des Alltags

 

Termine -->>                              > > > Anmelden